Dr. med. Violka

Schmerztherapie

Es erscheint trivial, dass die eigentliche Rolle des Arztes eigentlich die Therapie von Schmerzen darstellt. Dennoch sind dieser Begriff und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Schmerztherapie aktuell und von einer gewissen Brisanz.

Chirotherapie - manuelle Therapie und Diagnostik

Der Begriff Chirotherapie ist für viele Patienten primär nicht geläufig. Eine langläufig bekannte Bezeichnung ist das „Einrenken oder knacksen „ an der Wirbelsäule.

Minimalivasive Bandscheiben- und Wirbelsäulenchirurgie

In der Vergangenheit hatte die Wirbelsäulenchirurgie Schwerpunkte in der offenen Bandscheibenoperation, Versteifungseingriffe (Fusionen), Korrekturen von Fehlstellungen (Skoliosen) und der Tumorchirurgie, nicht zuletzt in der Traumatologie mit und ohne Querschnittsbehandlung.

Xstopp® bei Spinal- und Foramenstenose

Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich häufig um die Folgen einer segmentalen Veränderungen von Bandscheiben und den kleinen Wirbelgelenken, die alleine oder in Kombination mit einer anlagebedingten Verengung des Wirbelkanals zu einer Schmerzsituation führen kann, die entweder in der Bedrängung der Nervenwurzeln in den Austrittsöffnungen oder der Nerven- strukturen im Wirbelkanal führen können (Pseudo)-Claudicatio spinalis.

Arthrosebehandlung

Nur wenige Erkrankungen haben einen derartigen Stellenwert. Der Gelenkverschleiß plagt mit zunehmendem Alter nahezu jeden in unterschiedlichem Ausmaß. Dabei sind die verletzungsbedingten Ursachen im Rahmen von Freizeit- und Berufsunfällen deutlich in der Minderheit.

Dr. med Thomas André Violka
Neue Mitte 12
D-35415 Pohlheim

Fax 06403 77858-02
Mobil 0171 7222473

Weitere Infomationen

Praxiszeitung

Informieren Sie sich über unser Behandlungsangebot in Form unserer Praxiszeitung. Laden Sie sich weitere Informationen als PDF-Datei.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern unter genannten Verbindungen zur Verfügung.

Orthopäden
in und um Gießen auf jameda
© 2013 Dr. med. Thomas A. Violka - Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie Sportmedizin, spezielle Schmerztherapie